Zum Hauptinhalt springen

Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

  • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08

Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arbeiten beauftragt.

Kurz nach Baubeginn hat sich herausgestellt, das es zu regelmäßigen bzw. auch unregelmäßigen Unterbrechungen der Arbeiten kommen wird wenn Beisetzungen stattfinden. Was auch vollkommen verständlich ist.

Zum Zeitpunkt der Ausschreibung wurde weder in den Vorbemerkungen noch im LV oder sonst wo erwähnt, das Stillstandkosten einzukalkulieren sind.

Meiner Meinung nach hätte hier ein Kolonen Stillstand mit entsprechendem Langtext und Masse/Zeit ausgeschrieben werden müssen, um es in irgend einer Form kalkulieren zu können.

Der AG argumentiert so, das es uns als Baufirma bewusst sein hätte müssen wenn man auf einem Friedhof baut.

Wie seht Ihr diese Situation?

Gibt es in der VOB irgend eine Passus der sowas in der Art regelt bzw. beschreibt?

Gruß

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Abschlussarbeit: Fertigteilfassade vs. herkömmliche Bauweise mit Ortbeton

    Hallo,ich möchte meine Bachelorarbeit mit dem Thema:Der Vergleich der Bauart mit der Fertigteilfassade / Sandwichfassade und der herkömmlichen Bauweis…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alex am 29. Apr. 2024 12:04
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04