Zum Hauptinhalt springen

Berufseinstieg im Tiefbau

  • Veröffentlicht von Fabian (inaktiv) am 5. Dez. 2009 14:22
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Ich bin gerade mit dem Studium (Schwerpunkt Spezialtiefbau) fertig geworden und wollte eigentlich im Spezialtiefbau in der Bauleitung einsteigen. Ich habe jetzt aber auf meine Bewerbungen eine Zusage als Bauleiter im Tiefbau (überwiegend Kanalbau) bekommen.

Meine Frage: Wenn ich jetzt im Tiefbau mein Berufsleben starte, habe ich dann später noch Chancen in den Spezialtiefbau zu wechseln oder nimmt mich dann keine Spezialtiefbaufirma mehr? Denn die Spezialtiefbaufirmen suchen ja anscheinend nur Leute mit Berufserfahrung im Spezialtiefbau!?

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Holger (inaktiv)
    • 7. Mai 2010 16:44
    @Fabian:
    Viele Firmen haben auch beides (Tiefbau und Spezialtiefbau). Ein Wechsel ist sicherlich möglich.
    • Veröffentlicht von: Rudin (inaktiv)
    • 6. Jan. 2021 14:55
    Kann jemand eine Firma empfehlen, bei der ich als Tiefbau-Ingenieur anfangen kann? Ich habe kein Berufserfahrung und vor 2 Monaten meinen Bachelor anerkannt bekommen.
    • Veröffentlicht von: ejjjj (inaktiv)
    • 6. Jan. 2021 21:50
    @Rudin:
    Wo bist du denn wohnhaft?
    • Veröffentlicht von: alain (inaktiv)
    • 29. Aug. 2022 15:24
    Ich schreibe heute, um eure Meinung zu holen um mich besser zu orientieren. Ich habe einen Bachelor und bin konstruktiver Bauingenieur. In der Tragwerksplanung habe ich ohne Master keine Chance und ich bin schon alt (31) mit 1 Kind und will lieber Geld verdienen.

    Ich interessiere mich für die Tiefbaubranche und im internet sehe ich Stellenanzeige in diesem Bereich mit hohen Gehältern( 60k, 70k auch 100k). Ich habe keine Erfahrung im Tiefbau und keine konkrete vorstellung des Alltages eines Bauleiter tiefbau. Daher ein paar Fragen dazu:

    Wie belastend ist dieser Beruf bitte?
    Muss man immer viel fahren zu den Baustellen und draußen übernachten für lange zeiträume oder gibts auch Möglichkeit jeden Tag zu hause zu schlaffen bei seiner Familie?
    Könnt ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten?

    Ich vermeide hochbau, denn es ist viel zu viel stressig und meine Nerven halten das nicht mit. Ich danke im vorraus.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36