Zum Hauptinhalt springen

Bore out und Langeweile als Bauingenieur

  • Veröffentlicht von Leon (inaktiv) am 26. Sep. 2022 11:38
  • Neueste Antwort:vor einem Jahr
Ich wollte mich hier mal zu einem Thema äußern, das vielleicht auch mit einer Art Tabu belegt ist: Langeweile bei der Arbeit.

Nun hört man ja oft, dass als Bauingenieur ja keine Langeweile aufkommen kann, da die Felder so verschieden sind.
Ich habe knapp über 3 Jahre als Planer im Ingenieurbau gearbeitet und so gut wie alle Leistungsphasen und Planungsaufgaben mal mitgenommen.

Bei mir kam leider mit der abflachenden Lernkurve und der Routine immer mehr Langeweile bei der Arbeit auf. Ich bin weit davon weg zu behaupten alles gesehen zu haben, trotzdem denke ich einen guten Überblick über die Aufgaben bekommen zu haben und die meisten sind mir öde Routine geworden. Da macht es für mich auch keinen Unterschied ob ich nun dieses oder jenes Projekt vor mir habe, wenn ich grundsätzlich nicht gerne Ausschreibungen oder Entwürfe zusammenstelle und Bewehrungspläne erstelle - am Ende kommt es einen dann immer wieder wie das selbe in grün vor. Die langen Entscheidungswege beim Planen für die öffentliche Hand haben bei mir ihr übriges getan.

Die Momente wo ich noch Spaß hatte waren dann wenn tatsächlich mal was neues auf meinem Tisch landete in das es sich einzuarbeiten galt, ohne vorgefertigte Lösungen. Wie oft das passiert kann ich allerdings an einer Hand abzählen.
Einen Wechsel ins Amt (wäre wohl vom Regen in die Traufe) oder in die Bauleitung kann ich für mich ausschließen.

Mich würde interessieren ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie die Lösung für die Person ausgesehen hat.

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: einbauing (inaktiv)
    • 29. Sep. 2022 11:53
    Also als Projektleiter ist es zumindest bei Großprojekten eher das Führen von Menschen und dass die Projektinhalte gemäß Terminschiene zur Verfügung stehen. Sprich: Führung und Koordination.

    Jedes Projekt ist anders mit anderen Leuten. Denke auch, dass Bauing. doch sehr vielfältig ist. Sonst Wechsel doch einfach in eine andere Branche z.B. Tunnelbau.

    ÖD ist, wenn du schnell gelangweilt bist, nichts. Baubranche ist halt viel druck drauf. Vielleicht brauchst du ja das.
    • Veröffentlicht von: Widmax (inaktiv)
    • 15. Okt. 2022 17:02
    @Leon: Offensichtlich kann dein Arbeitgeber deine Stärken einschätzen. Versuche doch über deine Routine zur Kreativität zu kommen. Durch deine Routine hast du nämlich Kapazitäten hierfür frei. Aber dieses Potential musst Du aus eigenem Antrieb nutzen. Ich sage immer: Statik erstellen ist wie ein Hemd nähen: Wenn du weißt wie es geht ist es nur noch Arbeit.

    Mein Tipp an Dich ist: Gehe in ein kleineres Planungsbüro. Dort sind deine Aufgaben vielfältiger und die Entscheidungswege kürzer. Oder Du machst dich selbstständig. Dann kannst Du Dir deine Aufgaben (zumindest ein Stück weit) selbst aussuchen.

    Höchst Interessant sind Sanierungen, vor allem dann, wenn es keine Unterlagen mehr gibt. Lösungen werden hier immer auf die Aufgabe angepasst und alles muss vom Bestand sicher aufgenommen werden können...

    Versuche es doch einfach mit einer Veränderung. Aber wenn, mach es bald. In einem halben Jahr wird es mit Jobs schwierig werden. Alles Gute Dir!
    • Veröffentlicht von: Isabell
    • 19. Mai 2023 08:30

    Hallo Leon und alle anderen, die das Gefühl von Boreout kennen!

    Das Phänomen ist tatsächlich nicht so selten und existiert über verschiedene Berufsbranchen hinweg. Es bezeichnet eine extreme Form der Langeweile und Unterforderung. Diese kann mit dem Gefühl einer Dequalifizierung sowie einem Verlust von Selbstwertgefühl einhergehen. Ab einem gewissen Punkt wird Arbeit manchmal gemieden, obwohl man eigentlich etwas leisten möchte. Gleichzeitig findet man keinen Ausweg, fühlt sich z.B. durch die finanzielle Situation oder andere Gründe an die Arbeit gebunden und man hat das Gefühl dort auch nichts ändern zu können. In einigen Fällen kommt es zu Verstimmungen, die sich auch in die Freizeit auswirken.

    Das Phänomen Boreout ist in der Wirtschaftspsychologie noch nicht viel erforscht (insbesondere die strukturellen Bedingungen) und soll daher Thema meiner Masterarbeit werden, für die ich eine qualitative Studie durchführe. Dafür suche ich Betroffene für ein Interview, das ca. 1-2 Stunden dauert online per Teams oder live in Berlin stattfinden kann und komplett anonymisiert wird. Die Interviews sollen Mitte Mai bis Mitte Juni 2023 stattfinden.

    Bei Interesse und Rückfragen freue ich mich über eine Nachricht an isabell.henel@stud.victoria-hochschule.de.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17