Zum Hauptinhalt springen

Nach dem Bachelor erstmal arbeiten - Ist das eine sinnvolle Idee?

  • Veröffentlicht von MrJones am 17. März 2023 13:43
  • Neueste Antwort:vor einem Jahr

Guten Tag die Herren!

Beende nun dieses Semester mit 24 den Bachelor mit der Fachrichtung tiefbau. Durch die Zeit als Werkstudent musste ich feststellen, dass im Studium ein großer Teil der Praxis auf der Strecke bleibt. Ich habe vor als Bauleiter oder überwacher zu arbeiten. Darunter verstehe ich sowohl eine leitende Funktion als auch eine beratende.

Wie soll man jedoch irgendwas beurteilen oder leiten können, wenn man handwerklich null Ahnung hat. Die Praktika am Bau haben mir jede Menge Freude bereitet und so stelle ich mir die Frage anstelle eines Masters, welcher mir theoretisch wahrscheinlich viel hilft praktisch ich jedoch immer noch nichts kann, lieber für ein halbes drei Viertel Jahr als Bauhelfer im Tiefbau zu arbeiten um anschließend als Bauleiter durchzustarten?

Was haltet ihr davon?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Tiefbauleiter
    • 11. Mai 2023 15:09

    Die Situation kenne ich gut. Bin auch direkt nach dem Studium als Bauleiter im Tiefbau eingestiegen. Leider fast ohne Einarbeitung.

    Mit der Zeit kommt natürlich die Erfahrung. Am Anfang hat man aber erstmal von nichts ´ne Ahnung. Mein Studium hatte mit der jetzigen Arbeit fast gar nichts zu tun.

    Das Problem, was ich hatte, war, dass die gewerblichen Mitarbeiter am Anfang natürlich gesehen haben, dass ich keine Ahnung habe. Das hält sich dann auch hartnäckig in deren Köpfen, selbst wenn man schnell Wissen aufbaut. Das kann einem das Leben ab und an etwas schwer machen. Wenn neue Mitarbeiter dazu kommen merkt man, dass es mit denen einfacher läuft.

    Daher finde ich deine Herangehensweise gar nicht so schlecht. Ich würde da aber eher ein Praktikum in der Bauleitung empfehlen und dann ggf. danach eine andere Firma wählen.

    Einen Bauhelfer, der nur ein halbes Jahr bleiben will, würden wir nicht einstellen.

    • Veröffentlicht von: Yahya R
    • 30. Mai 2023 13:49

    Nach dem Studium fehlt oft die praktische Erfahrung (auch mit einem Masterabschluss), die während des Studiums schwer zu erlangen ist. Für Berufe wie Bauleiter oder ähnliche Positionen, bei denen weniger theoretisches Wissen erforderlich ist, können Absolventen mit einem Bachelorabschluss häufiger Einstiegsmöglichkeiten finden.

    Für den Beruf eines Statikers bzw. Tragwerksplaners ist es tatsächlich etwas anspruchsvoller, eine Stelle zu finden, da hier vertiefte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Berechnung erforderlich sind. Es ist jedoch durchaus möglich, diese Kenntnisse selbstständig weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln, beispielsweise durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Weiterbildungsmaßnahmen.

    Ich habe es selbst so gemacht. Meinen Bachelor-Abschluss habe ich im Ausland an einer Universität gemacht (ich bin Ausländer). Während meiner Studienzeit habe ich aber viel Zeit und Mühe investiert und sehr gute Noten erreicht (jede Menge 1,0).

    Anschließend habe ich als Tragwerksplaner im Bereich Stahlbau gearbeitet. Es war gelegentlich notwendig, in Normen nachzuschlagen oder auf die Skripte und Vorlesungen eines Freundes (Masterabsolvent) sowie die Fachbücher zurückzugreifen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17