Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

  • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36

Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl. auch ein duales Studium in Betracht.

Meine Frage lautet, ob es sinnvoll ist, trotz einer Ausbildung im Bereich Hochbau (Maurer), ein duales Studium bei einem Unternehmen im Bereich Anlagen- und Rohrleitungsbau zu machen? Ich habe den Hochbau bereits etwas kennengelernt und mag es sehr, jedoch würde mich ein Job im Bereich der Energieinfrastruktur auch sehr reizen.

Kann ich später auch noch im Hochbau als Ingenieur (und perspektivisch Projektleiter) arbeiten, wenn ich mein duales Studium bei einem Unternehmen im Bereich Anlagen- und Rohrleitungsbau mache und meinen Schwerpunkt im Studium auf Baubetrieb machen möchte? Oder ist man durch das duale Studium sehr beschränkt auf das Unternehmen bzw. die Branche?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich dargestellt und ich hoffe auf nützliche Erfahrungsberichte, Meinungen und Empfehlungen.

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36
  • Ist es sinnvoll als Bauingenieur ein MBA zu machen?

    Hallo, ich bin jetzt mit meinem Bachelor im Bereich Bauingenieurwesen fertig und würde gerne nach 2 bis 3 Jahren Arbeit einen MBA (Master of Business …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Reni am 7. Sep. 2023 15:37
  • Gehaltsverhandlung als Bauingenieur mit 3 Jahren Berufserfahrung

    Hallo liebe Forenmitglieder,ich habe vor, nächsten Monat in meine Gehaltsverhandlung zu gehen und hätte gerne eure Meinung und Ratschläge dazu. Ich bi…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Justus am 6. Sep. 2023 09:47